Die Canon 600D und der digitale Zoom
Bringt der digitale Zoom dieser Kamera dem Naturfilmer etwas?

Ich hatte für ein paar Tage die Gelegenheit eine Canon 600D zu testen. Dabei ging es mir vorrangig um den digitalen Zoom, den diese Kamera im Videomodus bietet.
Als Naturfilmer kann man ja nie genug Brennweite haben, daher bietet es sich an, anstelle eines Konverters den digitalen Zoom dieser Kamera einzusetzen.
Da ich nun eh einige Testaufnahmen machen wollte, habe ich gleich 4 verschiedene Objektive in den Test mit einbezogen.
Vorweg möchte ich aber betonen, dass es mir hierbei nicht um irgendwelche absoluten Schärfen der Aufnahmen, die zu erreichen wären geht, sondern lediglich um einen Vergleich unter praktischen Bedingungen.
Um für mich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten habe ich mir einen Testchart aus dem Internet besorgt, den ich dann auf einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt habe. Hier wird vielleicht gleich jemand einwenden, die Qualität sei nicht mehr ausreichend für einen aussagekräftigen Test. Aber wie ich schon schreib, es ging mir nicht darum zu zeigen, wie scharf die Objektive tatsächlich abbilden, sondern nur wie die Abbildungsleistung im Vergleich zueinander und dem 3-fach digitalem Zoom der 600D aussieht.
Zum Testen habe ich dann jeweils die Kamera mit den 4 Objektiven so ausgerichtet, dass mein Testchart immer in der gleichen Größe abgebildet wurde, und zwar einmal mit dem 3-fach digitalem Zoom und einmal ohne.
Objektive wurden folgende verwendet: Canon EF 100-400mm 4,5-5,6 L IS USM; Canon EF 400mm 5,6 L USM sowie zwei Leitz Objektiv, einmal ein 5,6/400mm und ein 5,6/560mm (näheres zu den Leitzobjektiven ist hier zu sehen).
Alle Aufnahmen sind mit 1/50 Verschlusszeit, Blende 11 und 200 Iso gemacht worden, also alle unter möglichst gleichen und damit auch vergleichbaren Bedingungen.

 

Das Ergebnis ist in den Nachfolgenden Abbildungen zu sehen. Hierbei handelt es sich um Teilausschnitte aus Einzelbildern aus den aufgenommenen Videos. Die Einzelbilder sind nicht nachbehandelt worden. (Zum Vergrößern bitte auf die einzelnen Abbildungen klicken).
Ich möchte an dieser Stelle aber extra nochmal darauf hinweisen, dass anhand dieser hier gezeigten Bilder die Tatsächliche Qualität der Abbildungsleistungen dieser Kamera samt Objektiven nicht beurteilt werden kann. Diese Ausschnitte einzelner Frames sind lediglich mit dem "Snipping-Tool" von Windows 7 vom Bildschirm meines PCs aufgezeichnet worden (abgespielt mit dem Media Player von MS). Die Qualität wird sich dabei wohl stark verschlechtert haben.
Da aber alle Frameausschnitte gleich behandelt worden sind, kann man meiner Meinung nach durchaus Vergleiche untereinander anstellen und Schlüsse daraus ziehen.



ohne digitalem Zoom
  mit 3-fach digitalem Zoom

Canon EF
100-400mm
4,5-5,6 L IS USM


Canon EF
400mm 5,6
L USM


Leitz
5,6/ 400mm

Leitz
5,6/560mm

 
 

Erste Eindrücke deuten zwar auf eine etwas geringere Schärfe der Videos mit 3-fach digital Zoom hin, doch hält sich dieser Verlust an Schärfe in Grenzen und ist wohl zu vergleichen mit dem Schärfeverlust bedingt durch einen Konverter.
Mein persönliches Fazit zu diesem Zeitpunkt lautet daher: der 3-fach digitale Zoom der 600D ist durchaus zu gebrauchen. Allerdings werde ich im Laufe der Zeit noch weitere Tests durchführen, die dann konkrete Aussagen zur Praxistauglichkeit liefern sollen.



Hier ist nun ein 1:1 Abbild eines Frames zu sehen, aufgenommen mit der 600D und dem Canon 100-400mm Zoomobjektiv und eingeschaltetem 3-fach Digitalzoom. Um die volle Auflösung zu sehen, bitte auf das Bild klicken.



 

Um zu sehen wie es aussieht, wenn eine Videoaufnahme einfach nur 3-fach gezoomt wird, habe ich nochmals eine Aufnahme mit 3-fach digitalem Zoom genommen und diese mit einer dreifachen Vergrößerung einer Aufnahme ohne Zoom vergleichen.
das Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.


Das 3-fache Aufzoomen des normalen Videobildes (unteres Bild) hat ein derartig unscharfes Bild zur Folge und wird damit unbrauchbar. Kein Vergleich dazu das schon in der Kamera 3-fach gezoomte Bild (oberes Bild).




Nun noch zu den 4 verwendeten Objektiven dieses Tests. Meiner Meinung nach liefern das Leitz 400mm und die Canon 400mm Festbrennweite wohl die besten Ergebnisse, gefolgt von dem Leitz 560mm. Am schlechtesten ist sicherlich das 100-400mm, was für mich als Fan von Festbrennweiten keine Überraschung ist.
Wenn hier aber von schlecht gesprochen wird, so ist das relativ zu betrachten. In einem vorangegangenen Test schnitt bei mir dieses Canon Zoom einiges besser ab als z.B. das Sigma 50-500mm.
Bei derartigen Tests sollte man aber immer die Serienstreuung der Objektive im Hinterkopf behalten. Vielleicht habe ich seinerzeit zufällig eines der schlechter abbildenden Sigma erwischt.


 

Ich habe natürlich auch noch getestet, wie sich der digitale Zoom der Canon 600D zwischen dem 3-fach bis 10-fach Zoom auf die Bildqualität auswirkt. Leider nimmt dann die Bildqualität sehr schnell ab, daher ist meiner Meinung nach ein stärkeres Aufzoomen als 3-fach nicht anzuraten.


Hier ist eine Aufnahme vom Mond zu sehen, gefilmt mit der 600D und dem 3-fachem digitalen Zoom an einem leitz 5,6/500mm.

 


Zum Schluss zeige ich hier noch ein kurzes Video, gefilmt mit einem Canon 4/500mm an der 600D und 3-fachem digitalen Zoom.