Slider

Die Bewegte Kamera ist in der letzten Zeit häufig Gesprächsthema gewesen und auch im Naturfilm werden daher Slider immer häufiger eingesetzt.

Bewegt bedeutet in diesem Fall, dass sich nicht das Motiv vor der Kamera bewegt, sondern die Kamera selber bewegt wird. Dabei ist es eine ruhige Kameraführung gerade bei Naturaufnahmen von Bedeutung. Um das zu erzielen sind in der Regel Hilfsmittel notwendig.

Der Igus-Slider (Eigenbau)

In dem ersten hier gezeigten Video geht es um einen Slider mit Schiene, die zur sauberen Führung der Kamera dient..
Ich habe mir einen derartigen Slider aus Einzelteilen der Firma Igus zusammengebaut. Die Länge der Schiene beträgt nur ca. 50 cm, doch reicht das in Verbindung mit einem Weitwinkelobjektiv schon aus, um gelungene Effekte zu erzielen, wie das folgende Video verdeutlicht.
Den Slider habe ich während der Aufnahme übrigens nicht mit der Hand geschoben, sondern mittels eines kräftigen Gummibandes gezogen. Dadurch läuft der Slider wesentlich gleichmäßiger.



Der Slider GT-V70 der Firma Andoer

Seit des Baues meines Igus-Sliders ist einige Zeit vergangen und mittlerweile sind völlig neue Dinge konstruiert worden und auf den Markt gekommen. Dazu gehört ein Slider von Andoer, den es in ähnlicher Version allerdings auch von anderen Firmen gibt.
Hier wird die Kamera nicht mehr auf einer Schiene bewegt, sondern es werden zwei mit Gelenken verbundene Arme bewegt.

Im Prinzip ist das eine tolle Sache, allerdings muss der Schwenkarm von Hand bedient werden, was leicht zu ungleichmäßigen Bewegungen führen kann. Aus dem Grunde denke ich, ein elektrischer Antrieb, der zudem noch in der Geschwindigkeit verstellbar ist, wäre eine sinnvolle Erweiterung. Da ich diese aber noch nirgendwo käuflich erwerben konnte, werde ich sie wohl selber anfertigen müssen.

 


Die nachfolgenden Aufnahmen sind mit der Sony A3 auf dem Andoer Slider entstanden, allerdings in der Nachbearbeitung in Premiere Pro nochmals stabilisiert worden, damit eine wirklich gleichmäßige Bewegung entsteht.